Montag, 4. Mai 2015

Jürgen Alberts: Tod eines Sesselfurzers

9.Teil einer Serie zur Bremer Polizei


Wenn es eine Stadt gibt, die in den letzten Jahren immer mehr in den Focus von Verbrechen gerückt ist, dann ist es Bremen. In den 90ern ging es etwas bescheidener dort zu. Der Schriftsteller Jürgen Alberts hat insgesamt 10 Romane zur Bremer Polizei veröffentlicht. Das Werk "Tod eines Sesselfurzers" bringt einen Journalisten ins Gefängnis und er weiss nicht so recht, welche Rolle in einem großen Intriganten Schachspiel führt. Seine Gegenspieler sind Polizisten, die ihn unbedingt als Fahndungserfolg ins Gefängnis bringen wollen. Ansonsten wird dort kommunalpolitisch manche Sünde begangen. Intrigen, Aussitzen, Beförderungswettstreit usw.

Der Roman liest sich, auch wenn man ihn für einen typischen Regionalkrimi könnte, recht flüssig. Ich war noch nie längere Zeit in Bremen und doch benötigt man keine Stadtkenntnisse.

Genaue Daten zum Buch


Heimlicher Star des Krimis: Grünenberg, der das Dicksein glorifiziert.

Sätze zum Merken: Für eine Verhaftung passt "Leg ihn in Silber". Ansonsten fehlen irgendwie die coolen Begriffe. Liegt vielleicht daran, dass der Krimi nicht im Gangster-Milleu spielt.

Was wissen wir über den Autor?

Der Autor hat insgesamt 10 Romane zur Bremer Polizei veröffentlicht. Eine gewisse Affinität zum Norden lässt sich nicht verbergen.

Die Homepage des Autors


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen