Sonntag, 10. Juli 2016

Ross MacDonald: So jung, so tot ( ein Lew Archer - Krimi )

Wenn Sheakespeare Krimis geschrieben hätte, dann wären sie so wie dieser abgelaufen. Der recht selbstlose Lew Archer klärt in einem Wüstennest einen Mord auf.
Folge: Ein Schuldlos getöteter und ein Selbstmord. Da hätte auch der Barde aus Stratford-upon-Avon seine helle Freude gehabt.
Das Szenario: Ein Wüstenkaff der 50er, eine verschlossene Gesellschaft,eine greifbare, ökonomische Verzweiflung und die meisten hier sind recht versoffen. Einem Cognac kann keiner widerstehen; vielleicht am Vormittag, aber sonst?
Schnell gibt es Verdächtige. Der Kehrer des getöteten Mädchens oder vielleicht dessen Frau, die den untreuen Ehemann temporär verlassen hatte? Nimmt ein Segler ein Stück Seil von seinem eigenen Boot, um ein junges Mädchen zu erdrosseln.

Orginaltitel: Midnight Blue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen