Donnerstag, 30. Juli 2015

Carroll John Daly: Nicht meine Leiche (ein Race Williams Krimi )

Töchter aus der besseren Gesellschaft werden ermordet, doch den Ermittlern und Schnüfflern gelingt es nicht, die einzelnen Morde in eine logische Verbindung zu bringen. Das ist natürlich dramatisch, denn in der Geschichte treiben sich jede Menge Gesellen, die jeden Krimi bereichern. Zwielichtige Informanten, kaltblütige Killer, abgebrühte Cops, reiche Papas und ein Detektiv, der sich ein bischen in seine Schutzbefohlene verguckt hat. Eigentlich besteht die Geschichte aus 2 Teilen. Schon zur Hälfte bekommt ein Schurke ein Entlüftungsloch in den Kopf, und theoretisch ist die Kundin des Detektivs hinüber, aber dennoch geht es weiter.
Denn manchmal verfolgen den Täter die Sünden der Vergangenheit. Das hat etwas von "Ich weiss, was Du letzten Sommer getan hast". Spannend ist auch die juristische Frage: Darf man einen potentiellen Mörder ausschalten, bevor er seine Tat begangen hat, oder muss man warten, bis er sich durch seine Tat schuldig gemacht hat?
Insgesamt ein echter Knaller, auch die Sprache trifft ins Schwarze.

Zitate zum Verwenden:
"Manchmal wartet eine Ladung Blei oder ein Genickschlag hinter einer offenen Tür."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen