Donnerstag, 23. April 2015

Krimis und Thriller - Warum vergessene Schätze heben?

Meine Passion: Krimis und Thriller In intellektuellen Kreisen lässt sich nur wenig punkten, wenn man gesteht, dass man von Krimis und Thrillern angetan ist. Es sei denn, man lobt schwedische Krimis oder besonders psychologische Krimis. Der gute, alte Krimi mit seiner Sprache und seinen Ausdrücken, mit seiner rohen, schnellen Handlung ist inzwischen etwas verpönt. Hier gibt es nur Innenansichten der Helden, wenn der Schädel brummt von Alkohol oder einem kräftigen Schlag mit einer Wumme. Geweint und getrauert wird nur kurz, denn solange der Obergangster noch lebt, ist keine Zeit. Jetzt gibt es tausende von Krimis. Viele fristen ihr Dasein als Buch in öffentlichen Bücherregalen oder auf Flohmärkten. Kaum angefasst, Papier als Kiloware. Wie schade, wie schade, denn manch interessanter Krimi droht in Vergessenheit zu geraten. Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass mancher Krimi oder Thriller nicht vergessen wird. Denn manch schöne Stunde auf Zugreisen oder auf der heimischen Couch hat mir dies beschert. Wie im fiebrigem Wahn will man wissen, wie der Inspektor den Fall aufklärt. In unregelmäßigen Abständen möchte ich einige dieser Krimis vorstellen und sehen, was ich über den Autor finde. Ich weiss, dass es eigentlich nur ein Suhlen in "Pulp Fiction" ist. Aber was ist daran so schlimm? Was regt die Phantasie mehr an, als nicht zu wissen, wer der Mörder war?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen